Die Leistungen der Praxen

• Zahnarzt Bonn-Gronau – Dr. Lemmer – Dr. Tabatabai – Dr. Groß – prophy
  • Zahnarzt Bonn-Gronau – Dr. Lemmer – Dr. Tabatabai – Dr. Groß – Aepfel

Prophylaxe – gründliche Vorsorge für eine gesunde Basis

Der wichtigste Baustein Ihrer Zahngesundheit ist die Prophylaxe! Denn: ein sauberer Zahn bleibt länger gesund. Ein wichtiger Punkt, um Ihre Zahngesundheit zu erhalten ist deshalb die richtige Zahnpflege. Darum ist es unser besonderes Anliegen als Ihr Zahnarzt Bonn-Gronau, Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen. Und zwar immer mit individuellen Leistungen! Unsere Empfehlung: Besuchen Sie unsere Zahnarztpraxis zwei Mal jährlich zu einer Kontrolluntersuchung. Auf Wunsch bieten wir Ihnen an, Sie an fällige Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxemaßnahmen im Rahmen unseres Recall-Systems zu erinnern.

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte Teil einer guten Vorsorge sein, denn es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die man selbst durch gründliches Zähneputzen zu Hause nicht genügend sauber halten kann. Bei der PZR werden harte und weiche Beläge entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, die Zahnoberfläche wird poliert und erhält abschließend eine Fluoridierung. Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Karies – und damit auch Behandlungen – können dank regelmäßiger professioneller Zahnreinigung häufig vermieden werden. Außerdem erhält eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung das natürliche Weiß Ihrer Zähne, da unschöne Verfärbungen durch Nikotin, Tee, Kaffee etc. schonend entfernt werden.

Die Parodontologie hat die Gesunderhaltung des Zahnbettes (Parodontium) zum Inhalt. Die bakterielle Entzündung des Parodontiums (Parodontitis) entwickelt sich über einen langen Zeitraum zunächst ohne deutliche Symptome und bleibt häufig unbemerkt. Ohne Behandlung entstehen im Laufe von Jahren Zahnfleischtaschen und ein Abbau des Kieferknochens. Letztlich lockern sich die Zähne und gehen verloren. Darüber hinaus kann die Parodontitis auch den gesamten Körper schädigen – durch die dauerhafte Entzündung kann Parodontitis zu Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen.
Das möchten wir verhindern! Daher empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung sowie professionelle Zahnreinigungen (PZR) zur Vorbeugung.
Ziel der Parodontitis-Therapie ist die Beseitigung der Entzündung. Dazu beseitigen wir die bakterielle Plaque, den Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren, wobei wir Wert auf eine schmerzarme und schonende Behandlung legen. Um den Therapieerfolg zu sichern, sind auch nach einer Zahnfleischbehandlung regelmäßige professionelle Zahnreinigungen unverzichtbar.

• Zahnarzt Bonn-Gronau – Dr. Lemmer – Dr. Tabatabai – Dr. Groß – zahnerhaltung
  • Zahnarzt Bonn-Gronau – Dr. Lemmer – Dr. Tabatabai – Dr. Groß – Perlen

Zahnerhaltung und Ästhetik – für Ihr schönstes Lächeln

Unser oberstes Ziel wird es immer sein, Ihren natürlichen Zahn zu erhalten. Denn nichts kann einen eigenen Zahn wirklich gleichwertig ersetzen. Viele Zähne sind auch heute noch durch Karies gefährdet. Im frühen Stadium kann diese Erweichung des Zahnschmelzes und des darunter liegenden Dentins substanzschonend behandelt werden.
In den meisten Fällen muss die von Bakterien durchdrungene und erweichte Zahnsubstanz entfernt werden. Der entstandene Zahndefekt (Kavität) wird mit hochwertigen Materialen wieder aufgefüllt und so der Verlust der Zahnhartsubstanz ausgeglichen. Wir verwenden in unserer Praxis verschiedene hochwertige Füllungsmaterialien wie Komposite (vollständig geklebte, mit Glas-/Keramikpartikeln verstärkte Verbundkunststoffe) oder Keramik-, bzw. Goldinlays, die in deutschen Meisterlaboren der Region hergestellt werden.

Als anspruchsvoller Patient haben Sie zu Recht den Wunsch nach einer attraktiven Ausstrahlung, stehen doch hiermit das Empfinden und Darstellen von Glück, Erfolg und Selbstbewusstsein im engen Zusammenhang. Ihre Zähne sind ein wesentlicher Bestandteil dessen, was Ihrem Gesicht den besonderen Ausdruck verleiht.
Moderne Behandlungsmethoden und -materialien geben heute umfangreiche Möglichkeiten, die naturgegebenen Verhältnisse zu verbessern oder wieder herzustellen. Und zwar abgestimmt auf die individuelle Charakteristik Ihres Gesichtes und Ihre persönlichen Wünsche.
Die ästhetische Zahnheilkunde setzt voraus, dass diese Maßnahmen im gesunden oder sanierten Mund erfolgen sowie nach einwandfreier Funktion ausgerichtet sind. Dadurch hebt sie sich sehr deutlich von der reinen Kosmetik ab.
  • Zahnarzt Bonn-Gronau – Dr. Lemmer – Dr. Tabatabai – Dr. Groß – zahnersatz
  • Zahnarzt Bonn-Gronau – Dr. Lemmer – Dr. Tabatabai – Dr. Groß – Blume+1

Hochwertiger Zahnersatz und Implantologie – für mehr Lebensqualität

Fehlende Zähne können nicht nur unschön aussehen, sie haben auch Auswirkungen auf unsere Sprache, unser Lachen und das Kauen. Deshalb ist es unser Ziel bei Ihrem Zahnarzt Bonn-Gronau, funktionalen und zugleich ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen. Ein fester Biss, ein gutes Kaugefühl und natürlich schöne Zähne geben Ihnen mehr Unbeschwertheit und steigern Ihre Lebensqualität.

Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz: Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beheben sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden verwendet, um Lücken zu schließen, wenn einzelne oder nebeneinanderstehende Zähne fehlen. Fehlen Ihnen mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir mit Teil- oder Vollprothesen. Ihre zahntechnischen Arbeiten werden nur in nahegelegenen deutschen Meisterlaboren durchgeführt.

Eine weitere Möglichkeit ist der implantatgetragene Zahnersatz. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone oder Brücke befestigt wird. Auch eine neue oder alte Prothese kann mit Implantaten stabilisiert werden.

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. In der modernen Zahnheilkunde besteht im Bereich der Implantologie aber die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.
Neben einem ästhetischen und natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes. Die meisten Patienten empfinden Implantate nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase beinahe als echte, eigene Zähne. Zudem werden benachbarte Zähne geschont, denn sie müssen nicht beschliffen werden – Implantate kommen ohne Befestigung am Nachbarzahn aus. Außerdem bieten sie mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verwachsen sind.

Bei Ihrem Zahnarzt Bonn-Gronau kümmern wir uns kompetent und vertrauensvoll um Ihre Zahngesundheit: mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz.

Zahnarzt Bonn-Gronau – Dr. Lemmer – Dr. Tabatabai – Dr. Groß – digitales-roentgen

Digitales Röntgen – für weniger Strahlenbelastung

Wir arbeiten in unserer Zahnarztpraxis in Bonn-Gronau ausschließlich mit dem strahlungsarmen digitalen Röntgen. Dieses wird vor allem zur Diagnose und Kontrolle eingesetzt. Mit unserem Panoramaröntgengerät können wir Übersichtsaufnahmen Ihres Gebisses und der angrenzenden Strukturen erstellen. Das digitale Röntgen hat entscheidende Vorteile gegenüber dem herkömmlichen analogen Röntgen:

• eine reduzierte Strahlenbelastung
  • eine bessere Bildqualität und damit weniger Wiederholungen
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen Behandlern, da die Bilder digital verschickt werden können
Zahnarzt Bonn-Gronau – Dr. Lemmer – Dr. Tabatabai – Dr. Groß – kinderzahnheilkunde

Kinderbehandlung – wirkungsvoller Schutz für junge Zähne

Moderne Zahnheilkunde bedeutet für uns auch, dass sich Ihr Kind bei uns gut aufgehoben fühlt und angstfrei die Behandlung erlebt. Bei einer ersten gründlichen Untersuchung lernt Ihr Kind spielerisch die Praxisumgebung kennen. Wir legen unser besonderes Augenmerk auf die Vorbeugung von Zahnerkrankungen in Form von Aufklärung, Putztraining, Ernährungsberatung, Flouridierungsmaßnahmen und Versiegelungen. Entsprechend dem Behandlungsbedarf wird dann gegebenenfalls für Ihr Kind ein Therapieplan aufgestellt, der eventuell notwendige weitere Maßnahmen umfasst.
Im Kindesalter wird die Voraussetzung für den Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter gelegt. Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist für Kinder deshalb besonders wichtig.

Endodontie: Wurzelkanalbehandlung zum Zahnerhalt

Wenn der Nerv eines Zahnes erkrankt ist, kann meistens der Zahn mit Hilfe einer Wurzelbehandlung erhalten werden. Diese macht es zusammen mit zusätzlichen substanzaufbauenden Maßnahmen heute möglich, auch stark angegriffene Zähne wieder herzustellen und über einen langen Zeitraum zu erhalten. Für Wurzelbehandlungen nutzen wir bei Ihrem Zahnarzt Bonn-Gronau modernste Instrumente, Materialien und Methoden wie etwa ein OP-Mikroskop und die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung. So können auch komplizierte Wurzelstrukturen sicher therapiert und verloren geglaubte Zähne erhalten werden. Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute übrigens viel schonender und deutlich erfolgversprechender als früher.

• Lupenbrille und OP-Mikroskop: Nur wer optimal sieht, kann optimal behandeln.
  • Elektrische Längenmessung: Zur Bestimmung der Länge des Wurzelkanals, so sind weniger Röntgenaufnahmen nötig und die Behandlung ist präziser.
  • Kofferdam: Der betroffene Zahn wird mit einem Gummituch isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in den offenen Wurzelkanal eindringen.
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung: Schnelle Aufbereitung mit hochflexiblen Titanfeilen, eine mögliche Verstopfung des Kanals wird weitgehend verhindert und der Zahn gründlicher gesäubert.
  • Ultraschallaktivierte Spülungen: Desinfektion des komplexen Wurzelkanalsystems – hocheffizient und sicher in der Anwendung.
  • Zahnarzt Bonn-Gronau – Dr. Lemmer – Dr. Tabatabai – Dr. Groß – 2G8A3513
  • Zahnarzt Bonn-Gronau – Dr. Lemmer – Dr. Tabatabai – Dr. Groß – Gelenkbogen

Funktionsanalyse und Schienentherapie

Funktionelle Störungen und Erkrankungen des Kausystems können sich auf vielfältige Weise zeigen – zum Beispiel durch unklare Schmerzsymptome, Muskelverspannungen oder Kiefergelenksbeschwerden. Diese Störungen werden vom Patienten selbst nicht immer wahrgenommen. Oft sind die tatsächlichen Ursachen für die funktionellen Beeinträchtigungen auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Die Funktionsanalyse ist Teil der Diagnostik und hilft uns und Ihnen, die notwendige Therapie umzusetzen. Diese kann beispielsweise in Form einer individuell gefertigten Aufbissschiene erfolgen. Dies gilt auch und im Besonderen bei der Herstellung von anatomisch korrekt angepasstem Zahnersatz.

Haben Sie Fragen zu einer unserer Praxen oder zu den Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.